Familienaufstellung Offline,oder Online:
Anerkennen, was ist - dich aus Verstrickungen lösen

" Blut ist dicker als Wasser" sagt man - zu Recht, denn mit unseren Ahnen - Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern und mit unseren Kindern, Enkeln, Urenkeln usw. sind wir verbunden, ganz egal,  ob diese Beziehungen entspannt sind oder nicht.  Wir können den Kontakt vermeiden oder abbrechen, um Spannungen zu entkommen und Konflikte zu vermeiden,  innerlich bleiben wir verbunden wie in einem Netz. Manchmal führt das dazu, dass wir immer wieder in ähnliche Rollen geraten, die wir eigentlich ablegen möchten  oder dass sich Lebensträume einfach nicht erfüllen...   
Wenn Themen immer wiederkehren und einfach nicht lösbar scheinen, wenn Kinder belastet wirken, wenn Konflikte einfach nicht zu lösen sind, kann eine  Familienaufstellung viel zu Klärung beitragen. Ganz besonders dann, wenn du zwischen 1960 und 1980 geboren bist und deine Eltern Kriegskinder waren. Obwohl der Krieg schon lange vorbei ist, gibt es noch immer in vielen Familien eine tiefe Verbundenheit zu dem Leid, das unsere Eltern als Kinder erlebt haben. Wir sind "
Kriegsenkel".

Welchen Auftrag hast du von zu Hause mitbekommen? Welche Werte wurde vorgelebt? Welches Mindset ist heute noch in dir lebendig? Was davon passt für dein heutiges Leben, was darfst du in Frieden verabschieden und ziehen lassen?

In einer Familienaufstellung betrachtest du deine Situation mit einem heilsamen Abstand. Von hier aus werden Lösungen möglich, die überraschen und befreien.
Den Terminkalender für Aufstellungen findest du
hier.

Interessiert? So geht´s weiter!

Kostenloser Online-Kurs

Wenn du mich und meine Arbeitsweise erst einmal kennenlernen wollen: In dem kostenlosen Angebot "Familienaufstellung zum Kennenlernen" schicke ich dir einen dreiteiligen Online-Kurs, in dem ich erkläre, was eine Familienaufstellung ist, welche Themen sich für eine Aufstellung eigenen. Außerdem gibt es eine geführte, stärkende Meditation zu den Ahnen. Einfach meinen Newsletter abonnieren oder mir eine Mail schreiben. Und schon landet der Kurs in deinem e-Mail-Postfach.

Hier geht´s zu den Terminen
Familienaufstellung im Einzelsetting
Interessiert - So geht´s weiter!


Selbstfürsorge stärken - Lebenskrisen bewältigen:
Worum geht es eigentlich bei einer Familienaufstellung?

"Beim Thema Familie geht es immer auch um tiefe Gefühle. Deshalb sind Achtsamkeit und Vertraulichkeit hier besonders wichtig."

Karin Heidt


Vererbte Narben wirken weiter 


Eine Familienaufstellung macht es möglich, sich von belastenden, übernommenen Gefühlen wie Schuld, Scham, Wut und übergroßer Verantwortung in privaten und beruflichen Beziehungen zu befreien und mehr bei sich anzukommen. Systemisches Aufstellen stellt immer die Lösung für den Aufstellenden in den Mittelpunkt und stärkt so die Selbstfürsorge.
Eine Aufstellung hilft zB dabei, sich als
Kriegsenkel von der Geschichte der Eltern und Großeltern zu lösen. Kriegsenkel sind, nach Sabine Bode, Menschen, die zwischen 1960 und 1980 geboren wurden und deren Eltern den Krieg noch erlebt haben. Die dort erlebten, traumatischen Ereignisse haben viele in dieser Generation nicht verarbeiten können, sie sind Überlebende. Kriegsenkel hatten also Eltern, die durch die Verunsicherungen, Ängste und traumatischen Erlebnisse in ihrem eigenen Aufwachsen selbst wenig Halt hatten, und so auch ihren Kindern wenig Halt geben konnten.  Das zeigt sich oft in dem Gefühl, nicht ankommen zu können, immer noch auf der Flucht zu sein, zu viel Verantwortung zu übernehmen oder wie im Nebel zu stehen, wenn es um eigene Bedürfnisse, aber auch Stärken geht.
Durch Ordnen des Familiensystems wird es möglich, zwischen eigenen und den Gefühlen von anderen unterscheiden zu lernen. Es ist unmöglich, Vergangenes ungeschehen zu machen, aber das Wissen um den eigenen familiären Hintergrund hilft, Selbstfürsorge wachsen zu lassen und in Liebe anzuerkennen, was war und was ist.  

Eine gute Lösung ist die, die viel besser ist als erwartet!


Welches Ergebnis will der/die Aufstellende für sich oder für eines seiner minderjährigen Kinder erreichen? 

Dieses „hin zu“ findet der/die Aufstellende unter meiner Anleitung im Vorgespräch. Erst, wenn der/die Aufstellende ein Ergebnis hat, das er/sie als wirklich hilfreich für sich empfindet, beginnt die Aufstellungsarbeit.


Eine Familienaufstellung kann in einer Einzelsitzung oder in einer Gruppe stattfinden. Beides geht "Online" z.b. über die Plattform Zoom und natürlich auch "Offline", also indem man sich ganz real trifft.
In der Einzelarbeit arbeitet der/die Klient:in mit z.B. mit Figuren, in der Gruppe stehen andere Menschen als sogenannte Stellvertreter:innen zur Verfügung. Auch Themen aus dem beruflichen Kontext wie berufliche Neuorientierung. eine Tätigkeit mit Sinn finden oder seine Bestimmung finden, sind mögliche Aufstellungsthemen.


Jeder gesunde Mensch hat alles in sich, was man braucht, um an einer Familienaufstellung Online, oder Offline teilzunehmen, d.h. man braucht keine speziellen Vorkenntnisse. Ich biete regelmäßig Kennenlern-Termine an und empfehle, erst einmal als Stellvertreter:in an einer Aufstellung teilzunehmen, um die Arbeit kennenzulernen.

KONTAKT
06151-15 488 36
kh@karin-heidt.de
Heidelberger Straße 41
64285 Darmstadt

Teilen

Share by: